Aktuelles

  • Stimmungsvolle Blasmusik beim Feierabendkonzert auf Burg Odenhausen

    Bis zum Abend des Konzerttages waren sich die Wetterberichte uneinig: Wird das Feierabendkonzert der Berkumer Dorfmusikanten anlässlich der Wachtberger Kulturwochen auf Burg Odenhausen in Berkum von Regen begleitet oder nicht? Doch anders als im vergangenen Jahr ließ der Wettergott diesmal mit sich reden und schickte die ersten Regentropfen erst nach dem Konzert auf die Erde.

    Und so konnte der Vorsitzende Peter Lex die ca. 300 Zuhörer pünktlich bei trockenem Wetter begrüßen. Die hatten es sich bereits an den zahlreichen Biergarnituren gemütlich gemacht und genossen die Biergartenatmosphäre mit Leberkäsesemmeln und Getränken.

    Unter dem Motto „Feierabend mit Blasmusik“ begeisterten die Dorfmusikanten das Publikum mit einem bunten Musikmix bestehend aus klassischer Blasmusik, Filmmusik, Musical- und Poptiteln, moderiert vom Dirigenten Werner Taller. Doch auch die kölsche Unterhaltungsmusik durfte bei einem Konzert der Berkumer Dorfmusikanten nicht fehlen. Zum Ende des Konzertes kündigte Werner Taller das nach Meinung einiger Mitspieler „beste Stück des Abends“ an: das Stammbaumlied von den Bläck Fööss, zu dem das Publikum mit Vergnügen mitsang.

    Im Laufe des Abends begrüßte und dankte Peter Lex auch den Eheleuten Wolfgang und Petra Vieten, die den Berkumer Dorfmusikanten traditionell den Hof der Burg Odenhausen für das Feierabendkonzert zur Verfügung stellten.

    Das Feierabendkonzert mit Blasmusik der Berkumer Dorfmusikanten wird jährlich im Sommer zu den Wachtberger Kulturwochen veranstaltet und schließt die intensive Probenarbeit in der ersten Hälfte des Jahres ab. Somit ist nach dem Konzert der perfekte Einstiegszeitpunkt für neue Musikerinnen und Musiker, die zu den Proben dienstags um 19:30 Uhr im Mannschaftsraum der Berkumer Feuerwehr herzlich willkommen sind. Wenn Sie jemanden kennen, der leidenschaftlich ein Blasinstrument oder Schlagzeug spielt, geben Sie gerne den Tipp weiter, bei den Berkumer Dorfmusikanten mitzumachen. Weitere Informationen gibt es unter https://berkumer-dorfmusikanten.de/mitmachen.


Mitspieler gesucht!

Du spielst ein Blasinstrument oder Schlagzeug?

Wir freuen uns über alle Musiker und Musikerinnen, die den Weg zu uns finden: